Suche
Close this search box.

Rotes Einhorn: Unsere Geschichte

Anfangs eine Ruine

Alfred und Emilie Wolski, die Eltern der heutigen Inhaberin Birgit Boddenberg, erwarben das Alte Brauhaus in Düren bei einer Zwangsversteigerung im Jahr 1966. Der Name Altes Brauhaus war leider sehr zutreffend, denn es handelte sich um eine verfallene Brauereiruine mit einer Kneipe.

Daher wurden die ursprünglichen Gebäude bis 1968 abgerissen. Alfred Wolski baute an ihrer Stelle zwei Gästezimmer, zwei Kegelbahnen, einen Gesellschaftsraum, eine Küche sowie Toilettenanlage und Heizungsraum.

Mit wenig Budget und viel Handarbeit und Fleiß legte Alfred Wolski damit den Grundstein für das heutige Rote Einhorn. Allerdings bewirtschafteten er und seine Frau das Alte Braus in Düren nicht selbst, sondern verpachteten es.

Vorläufer des Roten Einhorns

Das Alte Brauhaus wird modernisiert

Birgit Boddenberg im Alten Brauhaus Düren
Damalige Einrichtung im Alten Brauhaus

Über viele Jahre hinweg war das Alte Brauhaus in Düren unter den Pächtern erfolgreich. Leider endete der Aufschwung Ende der achtziger Jahre und das Gasthaus war zunehmend heruntergewirtschaftet.

Mit nur 21 Jahren, direkt nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau, machte sich Birgit Boddenberg daher selbstständig und übernahm gemeinsam mit ihrem damaligen Ehemann im Jahr 1989 das Alte Brauhaus Düren.

Von diesem Moment an wurde immer etwas angebaut, renoviert oder verändert.

Im Jahr 2001 entstand der vordere Gesellschaftsraum sowie fünf darüber liegende Hotelzimmer.

2006 folgte der nächste große Schritt: Die Nebengebäude wurden hochgezogen, das Brauhaus bekam einen neuen Dachstuhl und so entstanden aus der alten Dachwohnung 20 Hotelzimmer.

Gasthof zum Alten Brauhaus in Düren anno 2001

Treue Begleiter

Ein Herz für Pferde

Neben den vielen Veränderungen am Hotelgebäude wurden auch  die alten Stallungen modernisiert und der Reitplatz angelegt.

Pferde und Ponys waren treue Begleiter des Roten Einhorns. Bis zu 20 fanden auf dem Gelände ihre Heimat, vor allem edle Welsh Ponys und Rheinländer.

Im Jahr 2009 kam ein Wintergarten hinzu, die Schuppen wurden zu Garagen umgebaut und der Parkplatz neu bepflastert.

Mut zur Veränderung

Die Geburt des Roten Einhorns

Trotz aller Modernisierungen: Der Platz rund um das Stammhaus war und ist begrenzt. Ein weiteres Hotel sollte weitere Kapazitäten ermöglichen. Die Alte Post zu Birgel, bereits im Jahr 1992 erworben und seitdem zur Monteursunterkunft umfunktioniert, wurde komplett abgerissen.

An ihre Stelle trat ein modernes 4 Sterne Hotel in Düren, mit 33 großzügig gestalteten Zimmern, Wellnessbereich, Fitnessraum und einem Frühstücksraum.

Dies war die Geburtsstunde des Roten Einhorns! Im Jahr 2017 wurde der 4 Sterne Neubau mit einer großen Feier eröffnet.

Richtfest für den Neubau Rotes Einhorn im Jahr 2016

Rotes Einhorn Düren

Immer das Beste herausholen

2020 sollte die Modernisierung am Stammhaus fortgesetzt werden. Die Kegelbahn war bereits abgerissen, doch dann kam Corona und damit eine Zwangsschließung des Restaurants.

Doch die Zwangspause hatte bei allen Nachteilen auch ein Gutes: Der neue Gesellschaftssaal mit Terrasse, der Kinderspielplatz, der Teich und das Außengehege mit Hasen, Ziegen und Kletterfelsen konnten in aller Ruhe fertiggestellt werden.

Aus schlechten Situationen sollte man immer das Beste herausholen: Als im Herbst 2020 erneut wegen Corona geschlossen werden musste, ließ Birgit Boddenberg auch die Küche und die bereits bestehenden Gesellschaftsräume renovieren.

Nachdem der neue Saal und die Außenanlagen bereits im Sommer 2021 genutzt werden konnten, erfolgte im Oktober 2021 die offizielle Eröffnungsfeier. Dank der Modernisierungsmaßnahmen können sich nun alle Gäste des Roten Einhorns über neue Anlagen und Räumlichkeiten freuen.

Das Rote Einhorn dankt allen Firmen und Handwerkern, die bei den zahlreichen Bauprojekten und Modernisierungen mitgewirkt haben.

Alleine geht es nicht

Unser Team

Rotes Einhorn in Düren - das Team

Doch am Wichtigsten in der gesamten Geschichte des Roten Einhorns waren und sind immer die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ohne sie wäre all dies nicht möglich gewesen. Unser größter Dank gebührt deshalb allen, die im Alten Brauhaus und im Roten Einhorn arbeiteten bzw. arbeiten.

Besuchen Sie uns

Erleben Sie das Rote Einhorn

Wie Sie an diesem kurzen Blick in unsere Geschichte erkennen können, steht das Rote Einhorn für Persönlichkeit, Individualität und den Mut, auch in widrigen Zeiten immer das Beste für unsere Gäste anzustreben. Überzeugen Sie sich selbst  – bei einem Aufenthalt in unserem Hotel oder einem Besuch unseres Restaurants. Das Team des Roten Einhorns heißt Sie herzlich willkommen.